Heroes & Generals – Karabiner 98 Kurz / M1903 als Scharfschützengewehr mit Fernglas

In Heroes & Generals ist ein Scharfschützen-Squad relativ selten und dazu noch heiß begehrt. Dementsprechend fällt es schwer diese Klasse immer mal wieder im Spiel auszuwählen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit mit dem Karabiner 98 Kurz bzw. den amerikanischen Gegenpart M1903 effektiv als Scharfschütze auftreten zu können! Dazu ist nur das Fernglas sowie eine Tastenumbelegung erforderlich.

Vorbereitung:

H&G - Fernglas umbelegen, um effektiv zu snipern

Öffnet im Spiel das Menü, um eure Tastaturbelegung ändern zu können und sucht das Fernglas heraus. Stellt dieses nun auf den Tastenbuchstaben „Q“ um (siehe Screenshot rechts). Durch diese Modifikation ist es nun möglich mit der Taste „Q“ schnell zwischen dem Fernglas und der Hauptwaffe zu wechseln. Warum? Weil „Q“ als Standard für den Befehl „letzte Waffe“ belegt ist und dieser durch die Änderung nicht beeinträchtigt wird! Danach muss euer Fernglas sowie die Hauptwaffe nur noch auf die entsprechende Entfernung eingestellt werden (z.B. 200 Meter, Entfernung ist durch das Scrollen des Mausrads editierbar). Anmerkung: Sollte die Entfernung der beiden Objekte eine Differenz aufweisen, kann diese den Trick auf sehr langer Entfernung beeinflussen. Auf langer/mittlerer Distanz sollte es allerdings trotzdem keine Probleme geben.

So funktioniert der Vorteil:

Nachdem die Anpassung erfolgt ist, wählt eure Waffe aus und benutzt die rechte Maustaste, um in den Zoom-Modus eurer Waffe zu wechseln. Haltet nun die rechte Maustaste gedrückt, um in diesem Modus zu bleiben! Wechselt währenddessen zum Fernglas mit „Q“ und schaut nach einen entfernen Gegner. Ist Dieser nun fest an einer Position, visiert ihr ihn mit dem Fernglas-Fadenkreuz genau an (am Besten den Kopfbereich). Danach drückt wieder die Taste „Q“, eure Waffe ist jetzt immer noch im Zoom-Modus und dementsprechend heißt es einfach Feuer frei! Während dieser Prozedur muss zwingend die rechte Maustaste gedrückt bleiben, damit der Zoom-Modus eurer Waffe nicht verschwindet!

Bewegt beim Wechsel von dem Fernglas auf eure Waffe niemals die Maus. Dadurch würde der Schuss nicht mehr treffen!

Der Trick erfordert ein kleines bisschen Einübung (besonders das schnelle Umschalten zwischen Fernglas und Waffe), macht euch aber zu einem gefährlichen Scharfschützen.