Logitech G Tastaturen – RGB Beleuchtung innerhalb von unterstützten Spielen verwenden

Logitech bietet verschiedene, mechanische Tastaturen (beispielsweise G 910 / 810) mit RGB Beleuchtung an, die für unterschiedliche Spiele (unter anderem CounterStrike: GO, Grand Theft Auto V oder The Division) eine RGB-Ingame-Integration für optische Mitteilungen unterstützen. Dadurch teilt die Tastatur durch das Ändern oder Blinken von einzelnen Tasten mit, was gerade in der virtuellen Welt passiert. Zum Beispiel blinkt das Numpad in CounterStrike: GO durchgehend rot, wenn die Bombe gelegt wurde oder in Grand Theft Auto V leuchtet die Tastatur abwechselnd rot und blau, wenn man von der Polizei gejagt wird.

Um diesen Modus aktivieren zu können, muss man allerdings zunächst in der mitgelieferten Logitech Gaming Software ein paar Einstellungen vornehmen, die wir euch nun aufzeigen möchten:

1. Öffnet die Logitech Gaming Software und klickt auf das Zahnrad unten rechts.

2. Unter dem Reiter „Allgemein“ folgende Punkte aktivieren:

  • Steuerung der Beleuchtung im Spiel zulassen
  • Ansicht zur Anpassung der Spielintegration anzeigen
  • Online nach neuen Profilen suchen (damit auch neue Spiele unterstützt werden)

3. Klickt anschließend auf „OK“.

Logitech Gaming Software - Einstellungen für Ingame RGB Beleuchtung
Logitech Gaming Software – Einstellungen für Ingame RGB Beleuchtung

4. Im Hauptmenü sollte im unteren Bereich neben der Hardware auch die Komponente „Applets“ auswählbar sein. Wählt diese aus und klickt auf den Schraubenschlüssel rechts daneben.

Logitech Gaming Software - Applets
Logitech Gaming Software – Applets

5. Im neuen Fenster sollten bereits die möglichen Spielprofile auf der linken Seite angezeigt werden. Falls nicht, klickt auf den Punkt „Nach neuen Spielen suchen“.

6. Wählt nun das gewünschte Spiel aus und aktiviert im rechten Bereich die Punkte „Arx Control“, „LED-Hintergrundbeleuchtung“, „LGS-Start“ und „Applet starten“. Das RGB-Ingame-Beleuchtungsprofil wird für das Spiel gestartet. Zudem wird es nun immer automatisch beim Starten der Logitech Gaming Software aktiviert.

Logitech Gaming Software - Ingame RGB Profil aktivieren
Logitech Gaming Software – Ingame RGB Profil aktivieren

7. Testet es Ingame! Ihr solltet nun viele, optische Mitteilungen auf eurer Tastatur erhalten.

PS: Es gibt auch eine eigenständige Software namens Aurora, die sowohl Corsair-, Logitech- als auch Razer-RGB-Tastaturen unterstützt und eine Ingame Integration von RGB-Farben für optische Mitteilungen ermöglicht!

Das nachfolgende Video zeigt euch die Logitech RGB Game Integration in CounterStrike: GO: