PlayStation 4 – Über Kopfhörer den Spielsound wiedergeben

Ab und zu kann es nötig sein den Spielsound von der PlayStation 4 nur noch über Kopfhörer wiederzugeben. Da jeder PlayStation 4 Controller einen 3,5 Millimeter Klinkenanschluss besitzt, ist es relativ simpel ein Headset beziehungsweise die Kopfhörer darüber zu betreiben. Allerdings wird standardmäßig nur der Voice-Chat, also die Kommunikation mit anderen Spielern, über das angeschlossene Sound-Ausgabegerät wiedergegeben. Möchtet ihr auch den Spielsound über das Gerät ausgeben, müsst ihr folgende Einstellung vornehmen:

  • Öffnet das Menü „Einstellungen“ auf eurer PlayStation 4.
  • Geht anschließend auf „Geräte“ -> „Audiogeräte“.
  • Ist euer Kopfhörer mit dem PlayStation 4 Gamepad verbunden, könnt ihr nun unter dem Punkt „Ausgabe über Kopfhörer“ von „Chat-Audio“ auf „Gesamtes Audio“ umstellen. Außerdem ist es innerhalb des Menüs möglich die Lautstärkeregelung der Kopfhörer vorzunehmen.
  • Fertig! Von nun an werden alle Sounds auch über die Kopfhörer ausgegeben!

PlayStation 4 Kopfhörer Soundeinstellungen