Android – Launcher wechseln / Standard wiederherstellen

Mit dem Launcher ist es in Android möglich das Aussehen und die Benutzbarkeit des Betriebssystems anzupassen, wodurch völlig neue Themes entstehen. Während der Wechsel auf einen neuen Launcher relativ einfach über eine im App-Store angebotene App vorgenommen werden kann, kann sich die Wiederherstellung auf das Standarddesign als durchaus schwierig erweisen. Daher zeigen wir euch nachfolgend auf, wie grundsätzlich eine Launcher-Umstellung vorgenommen werden kann:

1. Öffnet die Einstellungen in Android.

2. Wählt den Punkt Apps & Benachrichtigungen aus.

3. Navigiert danach auf App-Info, damit alle Apps dargestellt werden.

4. Sucht nun die derzeit genutzte Launcher-App heraus (meistens ist im App-Namen der Begriff „Launcher“ vorhanden) und klickt die App an.

5. Wechselt nun auf den Punkt Start-App und legt einen anderweitigen Launcher (bspw. den Standard-Launcher) fest. Anschließend klickt ggf. noch auf den beenden erzwingen – Button, um den Launcher-Wechsel zu erzwingen. Voilà, ihr habt nun einen anderen Launcher aktiviert!

Android – Launcher deaktivieren / wechseln