CS: GO Update verändert Maps, verhindert Map-Dauerschleifen, bringt neue Befehle und fixt Kollisionsabfragen

Kurz vor dem nächsten großen Turnier nimmt Valve noch einige Verbesserungen an bestehende Maps vor und fixt diverse Probleme. So wurde unter anderem die Bestrafung bei einer Selbsttötung deutlich abgemildert. Gab es zuvor kein Einkommen nach einer Runde, wenn man sich selbst gekillt oder den Server absichtlich / durch technische Probleme verlassen hat, wurde diese Bestrafung aufgehoben. Weiterhin bekommt ein lebender, gegnerischer Spieler einen zusätzlichen Geldbetrag, um so den fehlenden Frag zu kompensieren.

Deathmatch-Spieler, die mehr Abwechslung suchen, wird dagegen die neue Voting-Regel erfreuen, dass beim Rundenende nicht sofort wieder die gleiche Map gevoted werden darf. Private Server-Betreiber können diese Regelung aber wieder mit mp_endmatch_votenextmap_keepcurrent editieren.

Für die Zuschauer unter euch gibt es außerdem noch den neuen Befehl spec_player_by_accountid. Tragt ihr hinter diesem Kommando die SteamID eines teilnehmenden Spielers ein, springt ihr zu diesem. Mit spec_lock_to_accountid könnt ihr zudem die Kamera fest an dem entsprechenden Spieler binden.

Weiterhin verbesserte Valve die Kollisionsabfrage. Neben vielen statischen Objekten optimierte man auch die Abfrage bei den Tonnen auf dem B-Spot von Overpass sowie einigen Objekten auf den Bombenplätzen von Mirage, Inferno und Cache, um so beispielsweise Granatenwürfe wieder problemloser zu gestalten.

Bei den Maps Cobblestone und Nuke tat sich zudem jeweils etwas auf den B-Spot. So gibt es bei Cobblestone nun eine Treppe, die eine bessere Verteidigung für die CTs auf B lang ermöglicht:

de_cbble B-Spot Treppe

de_cbble B-Spot Treppe

Das Silo auf B-Spot Nuke hat hingegen eine Leiter erhalten, so dass man die Bombe ohne große Umwege direkt auf den oberen Platz legen kann:

de_nuke B-Spot Leiter Silo

de_nuke B-Spot Leiter Silo

Alle weiteren Änderungen stehen im Changelog!

Changelog
[MISC]

– Replaced the penalty for the suicide or disconnection of a player. Instead of the elimination of round-end income, a living enemy player now receives compensation equal to the missed kill reward opportunity.
– On Valve official servers, the current map will be excluded from the vote options at the end of a match.
– Modified behavior of mp_endmatch_votenextmap_keepcurrent (default 1). When set to 0, the current map will be excluded from the end of match map vote panel.
– Full player hitboxes are now used by “cl_weapon_debug_show_accuracy 2” so that the circle appears closer to the target in 3D space.
– Fixed coin journal not being accessible from inventory UI.

[OSX/Linux]

– Made it so “Fullscreen” sets an exclusive fullscreen mode and “Windowed Fullscreen” sets a non-exclusive fullscreen mode. Exclusive fullscreen mode allows for potentially higher performance while making switching back to the desktop slower.

[SPECTATING]

– Added the concommand spec_player_by_accountid that switches observer target to the player with SteamID64 passed as argument.
– Added the convar spec_lock_to_accountid which, when set, will lock the observer target to the specified SteamID64 player. The lock can be set regardless of whether or not the player is currently connected.

[MAPS]

Cbble:
-Added stairs up to B site platform, giving CTs additional options for defending the site
-Updated trees with more accurate collision model
-Fixed rendering error on wall hole model used near bombsite A
-Fixed various bugs (Thanks csgobugtracker.com contributors!)
-Improved visibility from underpass to A site

Mirage:
-Fixed pixelwalk in CT spawn
-Fixed some small seethrough gaps in bombsite A
-Fixed small seethrough gap from Short to Mid
-Fixed grenadecollision on van in bombsite B
-Van now plays proper surface sounds when walking on it
-Stairs in palace and B apartments will now play correct surface sounds
-Fixed potential rendering error on wall hole model used in CT sniper position
-Fixed various bugs (Thanks csgobugtracker.com contributors!)

Cache:
-Minor bug fixes

Nuke:
– Added ladder to bombsite B target
– Top of bombsite B target now opaque
– Added short crate stack to CT outside
– Misc clip fixes
– Improved vcollide on plastic bins
– Fixed spot at CT spawn where weapons could be lost

Collision model update:
-Added more accurate collision model for bombsite models used in Mirage, Inferno, Cache.
-Added more accurate collision model for barrels used in Overpass B site.

(Quelle: http://cs.ingame.de/)