Das neue Command & Conquer wurde eingestellt!

Eine sehr große und enttäuschende Überraschung wurde gestern am späten Abend noch von Electronic Arts verkündet: Die Entwicklung des neuen Command & Conquer wurde auf Eis gelegt! Das gleichzeitig auch das komplette Entwicklerstudio Victory Games aufgelöst wurde, deutet deutlich an, dass der Publisher mit der Ausrichtung des Spiels alles andere als zufrieden war. Glaubt man zudem der offiziellen Pressemitteilung (weiter unten zu sehen), lag es vor allem an den wohl vernichtenden Feedback der Alpha-Tester. Einen kleinen Trost gibt es zumindest für diese User, da das bereits bezahlte Geld für InGame-Items innerhalb der nächsten 10 Tage zurückgezahlt werden soll.

Immerhin, das Spiel soll wohl in einer anderen Form weiterentwickelt werden und deutlich mehr an die Wünsche der Spieler angepasst werden. Man kann wohl nur hoffen, dass auch entsprechende Taten folgen werden!

Schaut man sich zudem das Feedback der Community auf diese Nachricht an, kann man festhalten, dass zumindest die Hälfte der Spieler sich durchaus auf das Spiel gefreut haben. Größter Kritikpunkt war wohl die zu deutliche Ausrichtung an StarCraft 2, welche das Entwicklerteam aber noch beheben wollte, um das alte C&C-Feeling besser vermitteln zu können.

Ob die Spieler in dieser Entscheidung wirklich an höchster Stelle standen oder EA doch mehr finanzielle Risiken für das Spiel in der Zukunft gesehen hat, wird man wohl in den nächsten Wochen / Monaten erahnen können. Sollte wirklich eine Neuausrichtung erfolgen, dann lag wohl wirklich die Priorität des Spieler-Feedbacks an erster Stelle. Man wird es sehen…

Generäle,

Vielen Dank für eure rege Teilnahme an den letzten Monaten des Command and Conquer Alpha Tests. Wir haben uns sehr gefreut und ihr wart eine Hilfe herauszufinden was eine neue Command and Conquer Spielerfahrung beinhalten sollte und was nicht.

Teil unseres Vorhabens war es zu verstehen dass nicht alle Entscheidungen, welche wir trafen sich ausgezahlt haben. Wir entschieden uns das Spiel von einem Kampagnen basierten Spiel zu einem Economy-basierten Multiplayerspiel zu entwickeln. Euer Feedback im Alphatest war jedoch eindeutig. Wir produzieren derzeit nicht das Spiel, dass ihr spielen wollt. Dies ist der Grund aus dem wir uns entschieden haben die Produktion dieser Spielversion einzustellen. Dennoch empfinden wir tiefen Respekt gegenüber der großartigen Arbeit unseres talentierten Teams. Letzten Endes geht es darum, das Spiel zu entwickeln, welches ihr verdient und erwartet.

Innerhalb der nächsten 10 Tage werden wir alles Geld, welches in ihr in die Alpha investiert habt, zurückzahlen. Solltet ihr bezüglich eurer Rückzahlung Fragen haben, wendet euch bitte an help.ea.com.
Wir glauben, dass Command & Conquer eine starke Marke mit viel Potenzial und einer großartigen Vergangenheit ist und wir haben beschlossen so bald als möglich das beste Spiel zu machen. Aus diesem Grund haben wir uns bereits eine Reihe von Alternativen angeschaut, um das Spiel zurück auf Kurs zu bekommen. Wir freuen uns darauf, mehr Neuigkeiten zur Marke mit euch zu teilen während sich diese entwickeln.
Vielen Dank noch einmal für eure Teilnahme und eure Unterstützung.

– Victory Studios

(Quelle: http://www.cnc-inside.de)