Excel – Text in verschiedene Spalten aufteilen

Wenn ihr Text (z.B. Komma getrennte Namen) in Excel, welcher in einer Spalte oder Zelle hinterlegt ist, in mehrere Spalten aufteilen möchtet, müsst ihr wie folgt vorgehen:

1. Wählt die Spalte oder Zelle mit dem aufzuteilenden Text aus.

2. Wählt die Registerkarte „Daten“ und anschließend den Punkt „Text in Spalten“ aus.

Excel - Text in Spalten
Excel – Text in Spalten

3. Im sich öffnenden Textkonvertierungs-Assistenten den Punkt „Getrennt“ selektieren und auf „Weiter“ klicken.

Excel - Text in verschiedene Spalten - Textkonvertierungs-Assistent - Schritt 1
Excel – Text in verschiedene Spalten – Textkonvertierungs-Assistent – Schritt 1

4. Unter „Trennzeichen“ das entsprechende Trennzeichen für die Daten auswählen. In unserem Beispiel ist das Komma das Trennzeichen. Dann wieder auf „Weiter“ klicken.

Excel - Text in verschiedene Spalten - Textkonvertierungs-Assistent - Schritt 2
Excel – Text in verschiedene Spalten – Textkonvertierungs-Assistent – Schritt 2

5. Beim „Datenformat der Spalten“ kann für gewöhnlich die Einstellung auf „Standard“ gelassen werden. Sollten Probleme bei der Aufteilung entstehen, kann das exakte Datenformat aber auch hinterlegt werden. Zuletzt muss noch der „Zielbereich“ deklariert werden, also die Zelle, in der der aufzuteilende Text beginnend hinterlegt werden soll. In unserem Beispiel wäre es die Zelle B1. Beendet den Textkonvertierungs-Assistenten mit einem Klick auf „Fertig stellen„. Geschafft!

Excel - Text in verschiedene Spalten - Textkonvertierungs-Assistent - Schritt 3
Excel – Text in verschiedene Spalten – Textkonvertierungs-Assistent – Schritt 3