Mass Effect Legendary Edition – Spiel startet nicht / stürzt ab

Falls sich bei euch der Launcher der Mass Effect Legendary Edition oder die drei einzelnen Spiele nicht starten lassen oder nach einem kurzen Ladevorgang eines der Spiele sich wieder beenden sollte, ist die hilfreichste Problemlösung die Spieledateien auf Fehler zu überprüfen.
Die Mass Effect Legendary Edition ist auf Steam und Origin erschienen. Wie ihr die Spieledateien auf Fehler überprüft, wird euch nachfolgend erklärt:

Origin

1. Klickt unter „Meine Spielebibliothek“ die „Mass Effect Legendary Edition“ mit Rechtsklick an.
2. Wählt „Reparieren“ aus.

Mass Effect Legendary Edition - in Origin reparieren
Mass Effect Legendary Edition – in Origin reparieren

Steam

1. Klickt in der „Bibliothek“ die „Mass Effect Legendary Edition“ mit Rechtsklick an.
2. Wählt „Eigenschaften“ aus.
3. Wählt „Lokale Dateien“ aus.
3. Selektiert nun den Button „Spieldateien auf Fehler überprüfen …“.

Mass Effect Legendary Edition - in Steam reparieren
Mass Effect Legendary Edition – in Steam reparieren

Bei uns konnte dieser Lösungsweg fehlerhaft heruntergeladene Dateien entdecken und beheben, so dass wir anschließend Mass Effect 2 erfolgreich starten konnten. Zuvor ist das Spiel immer direkt beim ersten Ladebildschirm zum Hauptmenü abgestürzt.