PES 2015 – Bundesliga-Lizenzen, Day One Edition und Gamescom-Ausblick

Kurz vor der Gamescom kommen wieder einige Details über die nächste Fußballsimulation von Konami, Pro Evolution Soccer 2015, ans Tageslicht.

Als Erstes gibt es allerdings eine kleine Dämpfung an jegliche Fans, die vielleicht an eine zukünftige Bundesliga-Lizenz geglaubt haben. Wie die DFL nämlich heute bekannt gab, wird das Lizenzabkommen mit Electronic Arts bis in die Saison 2017/18 verlängert. Der Vertrag umfasst dabei wieder die erste und zweite Bundesliga und ist sowohl für Fußball- als auch Managerspiele gültig. Vielleicht kann man ja dann zumindest auf einen neuen Fußballmanager von EA hoffen. 😉

Wie Konami aber gleichzeitig bekannt gab, ist es wieder möglich einzelne Bundesliga-Mannschaften zu lizenzieren. Aktuell sind das Bayern München, Schalke 04 sowie Bayer Leverkusen. Borussia Dortmund ist leider Exklusiv-Partner von EA.

Erwähnenswert ist zudem der Punkt, dass der FIFA-Publisher auch die Lizenz der Premier League verlängert hat, allerdings kann Konami, wie in den vergangenen Jahren, „Fake-Teams“ integrieren.

Neben der durchaus enttäuschenden Nachricht gibt es aber nun auch noch Weitere, die durchaus erfreulicher sind. So hatte vor kurzem der Twitter-User @Joseamc91 in einem spanischen Videokatalog eine spezielle „PES 2015 Day One Edition“ entdeckt.

PES 2015 Day One Edition
PES 2015 Day One Edition

Natürlich spekulierte die Gerüchteküche auch schon ordentlich dazu und vermutet entweder spezielle Trikots oder Teams für PES 2015 (als Beispiele werden unter anderem die Classic-Mannschaften von Juventus Turin oder Manchester United genannt). Ein anderer Gedankengang, der nicht sehr abwegig ist, wären spezielle Extras für den neuen MyClub-Modus von Pro Evolution Soccer 2015. Immerhin versucht Konami hier ein Konkurrenzmodell zu FIFA Ultimate Team aufzubauen und Zugaben, die bei diesem Modus möglich wären, sind relativ schnell per Coupon integrierbar, da es sich um Mikrotransaktionen handelt.

Außerdem gab der PES-Publisher noch einige Ausblicke auf die Gamescom bekannt. Demnach wird es möglich sein PES 2015 auf zur Verfügung gestellten PlayStation 4 – Konsolen zu spielen. Des Weiteren ist es uneingeschränkt erlaubt Bilder sowie Videos aufzunehmen und diese zu veröffentlichen. Es wird also bald eine Menge Bildmaterial existieren!

Auch wird eine Bekanntgabe der Release- sowie Demo-Daten erwartet und es liegen 5 Euro Rabatt-Gutscheine für PES 2015 aus. Wer sich mit Fan-Artikeln eindecken möchte, sollte zudem den Merchandise-Stand in der Halle 10 besuchen.

(Quelle: http://www.prorevo.de/)
(Quelle: http://www.peseditblog.com/)