Steam – russische Keys gesperrt

Wer bis jetzt Spiele für Steam aus Russland bezogen hat, sollte diesen Weg nun einstellen. Valve hat sich dazu entschlossen alle russischen Keys für den Westen in Steam zu sperren und mit einem Region Lock zu versehen.

„Schuld“ daran ist die aktuelle Wirtschaftskrise. Der russische Rubel befindet sich seit Wochen im freien Fall und macht es dadurch für westliche Spieler immer interessanter Spiele aus diesem Land zu beziehen. Da aber Valve und wahrscheinlich auch die Partner um ihre Gewinne fürchten, wurde dieser Schritt nun unternommen. Ob das im Einklang mit der eigentlichen Globalisierung und den damals vermittelten Vorteilen für den einzelnen Bürger steht, sei einmal dahingestellt.

Immerhin: Schon aktivierte, russische Keys bleiben von dieser Maßnahme verschont. Dementsprechend lassen sich diese Spiele ganz normal in Steam weiter nutzen.

(Quelle: http://www.gamestar.de/)