The Hunt Update – neue Waffenskins, HUD anpassbar, weiteres

Von den CounterStrike: GO – Machern wurde wieder einmal ein riesen Update veröffentlicht, welches wieder einige neue und interessante Features in das bestehende Spiel integriert. Optisch am auffälligsten sind sicherlich die 15 neuen Waffenskins, die wieder erspielbar sind. Dabei sticht vor allem das passend zum Update benannte „Huntsman Knife“ heraus, womit nun mal wieder ein weiteres Messer Ingame freischaltbar ist. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr gering das die entsprechende Kiste in den Händen des jeweiligen Spielers fällt.
Für Spieler, die kein Geld für Kisten ausgeben, aber trotzdem mal wieder gerne einige Waffenskins sammeln möchten, ist zudem die Bank Collection von Valve freigeschaltet worden. Die vorhandenen Skins droppen dabei ganz normal nach einer Runde.

Wer dagegen lieber die relativ neuen Sticker sammelt, wird mit dem Update auch fürstlich bedient. Immerhin 18 neue Sticker enthält die nun vorhandene Kapsel „Capsule One“.

Obwohl nun schon wieder für reichlich visuelle Abwechslung gesorgt ist, legen die Entwickler noch eine Schippe nach und ermöglichen auch eine durchaus gelungene HUD-Individualisierung. Die integrierten Optionen stehen unter „Spieleinstellungen“ in CS: GO zur Verfügung, lassen sich aber auch über folgende Konsolenbefehle durchführen:

  • cl_hud_playercount_pos
  • cl_hud_playercount_showcount
  • cl_hud_radar_scale
  • cl_hud_color
  • cl_hud_background_alpha
  • cl_hud_bomb_under_radar
  • cl_hud_healthammo_style

 

Mit den oberen Befehlen ist es nun z.B. möglich die Größe des Radars anzupassen, die Spielericons auszublenden, individuelle Farben zu erstellen oder die Komplexität der Lebens- und Munitionsanzeige reduzieren.

Weitere spielerische und optische Veränderungen gab es zudem auf der Map Overpass, wobei unter anderem der B-Spot für CTs leichter zu verteidigen ist.
Sollten Spieler die Bombe aufnehmen, wird das zudem durch einen aussagekräftigen Pfeil hervorgehoben.
Für Server-Betreiber wichtig ist des Weiteren das maximale Downloadvolumen von Dateien. Dieses wurde nun auf 150 MB angehoben. Clientseitig kann man den Wert zudem erhöhen, indem man das Spiel mit dem Befehl „-maxdownloadfilesizemb xxx“ startet.

 

Release Notes for 5/1/2014

[CSGO] – Added the Huntsman Case.
– Added the Bank Collection to the drop list.
– Added Community Sticker Capsule One.

[UI] – The bomb inventory icon in the UI now shows an arrow when you pick it up in a addition to the sound and center screen message.
– Fixed some relative positioning of elements to the radar to work consistently with hud scaling and resolution.
– Players now have the option to adjust HUD elements. This includes:
— Place the Player Count element at the top of the screen or bottom (cl_hud_playercount_pos).
— Show all avatars in the Player Count element or just the player count number (cl_hud_playercount_showcount).
— Size the Radar element (cl_hud_radar_scale).
— Choose a color to display the main parts of the HUD (health, ammo, money, etc) (cl_hud_color).
— Adjust the HUD background alpha for the colored elements. (cl_hud_background_alpha).
— Select to show the bomb position under the radar or in the default inventory position (cl_hud_bomb_under_radar).
— Display the health and ammo with or without bars/bullets (cl_hud_healthammo_style).
– Updated the look of the options menu.
– Removed the pop-up confirmation dialogue in the video options menu with tooltips.
– Added some tooltips to various options menu widgets.
– Dropdown panels now don’t go away and reappear when you click on them.
– Drop panels will now hide if you click on the header when they are open.
– The health number in the health panel now supports displaying numbers greater than 100.
– Fixed the health bar not scaling properly with health greater than 100.
– When a player opens a sticker capsule on the game server it will now correctly print in chat the rarity and actual sticker found.

[ COMMUNITY SERVERS] – UPS, M4A1-S, & CZ75a are now available in Community Arms Race and Demolition games. To use them, add them to your server’s gamemodes config file.
– Increased default downloadable file size from servers to 150MB, added client launch option -maxdownloadfilesizemb N if clients needs to download even larger files from community servers.
– Added a convar weapon_reticle_knife_show, when enabled will show knife reticle on clients to be used for game modes requiring target id display when holding a knife.

[MISC] – Starting the game with a different anti-virus or in different paged pool memory configuration will no longer reset all video settings.
– Fixed matchframework shutdown order during dedicated server shutdown process.

[MAPS] – Seaside
— Added bomb teleport trigger, to prevent bomb getting stuck in water

– Overpass
— Removed one-way dropdown near entrance to bombsite B, making the site easier to defend
— Reduced volume of environment sounds
— Removed ramp at back of truck in Bombsite A
— Updated radar
— Added cover in T side of canal
— Made upper park divider wider
— Improved visibility in park

– Inferno
— More accurate collision model on blue truck

(Quelle: http://blog.counter-strike.net/)