Windows – Einrastfunktion deaktivieren

Für Spieler kann die automatische Meldung der „Einrastfunktion aktivieren“ nach mehrmaligen Betätigen der „Umschalt“-Taste ein Graus sein. Wir zeigen euch, wie ihr die Meldung deaktivieren könnt:

1. Öffnet die Systemsteuerung und wechselt ggf. die Anzeige der Systemsteuerungssymbole von Kategorie in kleine oder große Symbole.

2. Wählt nun das „Center für erleichterte Bedienung“ aus. Je nach Windows-Betriebssystem kann der Punkt leicht unterschiedlich bezeichnet sein.

3. Im Center öffnet nun „Bedienung der Tastatur erleichtern“. Lasst euch nicht von der Meldung irritieren, dass die Funktion „Einrastfunktion aktivieren“ nicht aktiviert ist. Das Kästchen ist nur markiert, wenn das Einrasten gerade aktiv ist.

4. Geht auf den Punkt „Einrastfunktion einrichten“. Unter Tastenkombination sollte die Position „Einrastfunktion nach fünfmaligen Drücken der UMSCHALT-Taste aktivieren“ oder „Tastenkombination aktivieren“ stehen. Deaktiviert die entsprechende Funktion und bestätigt die Einstellung mit „OK“. Von nun an nervt euch die entsprechende Meldung nicht mehr!