Word – DVD-Cover erstellen

Mit dem nachfolgenden Tutorial erklären wir euch in kurzen Schritten die DVD-Cover-Erstellung in Word:

1. Öffnet ein leeres Word-Dokument und wählt unter Seitenlayout die Ausrichtung Querformat aus.

Microsoft Word – Seitenlayout

2. Erstellt nun das erste Rechteck für die Rückseite des DVD-Covers. Dazu auf die Registerkarte Einfügen wechseln, unter Formen das Rechteck auswählen und es auf das Blatt zeichnen.

Microsoft Word – Einfügen – Formen

3. Für das Rechteck kann anschließend unter der Registerkarte Format die exakte Größe definiert werden. Für die Rückseite wird die Maße 18,3 cm (Höhe) x 12,9 cm (Breite) benötigt.

Microsoft Word – Format – Größe

4. Es müssen nun zwei weitere Rechtecke gezeichnet werden, die jeweils rechts an das vorhergehende Rechteck angeordnet werden. Das zweite Rechteck erhält die Maße 18,3 cm (Höhe) x 1,5 cm (Breite) und ist der Buchrücken. Das dritte Rechteck (Vorderseite) erhält wieder die Maße 18,3 cm (Höhe) x 12,9 cm (Breite).

5. Wurden alle Rechtecke erstellt, sollten sie richtig formatiert werden, damit Bilder und Texte korrekt angeordnet werden können. Wählt dafür die einzelnen Rechtecke nacheinander mit Rechtsklick aus und drückt im Kontextmenü jeweils auf in den Hintergrund –> Hinter den Text bringen.

Microsoft Word – Kontextmenü für Formen

6. Die Bilder und Texte (per Textfeld) können nun noch über die Registerkarte Einfügen auf das Cover gesetzt werden.

Microsoft Word – Einfügen – Grafiken und Textfelder

7. Wie ein Endprodukt aussehen kann, soll unser erstelltes DVD-Cover für die Age of Empires: Definitive Edition verdeutlichen. Wir wünschen euch viel Erfolg!

Hinweis: In der Vorschau und beim Ausdruck kann es durchaus passieren, dass die Rechtecke trotz gleicher Maßen verschoben sind. In diesem Fall müssten an den Höhenmaßen kleine Korrekturen im zweistelligen Nachkomma-Bereich vorgenommen werden.

Microsoft Word – DVD Cover – Age of Empires: Definitive Edition

Die Maße in der Übersicht

Rechtecke von links nach rechts:

  • 1. Rechteck (Rückseite) – 18,3 cm (Höhe) x 12,9 cm (Breite)
  • 2. Rechteck (Buchrücken) – 18,3 cm (Höhe) x 1,5 cm (Breite)
  • 3. Rechteck (Vorderseite) – 18,3 cm (Höhe) x 12,9 cm (Breite)